Bitcoin Cash Sprünge als Dschihan Wu übernimmt die Verantwortung für Cryptosoft und Bitmain

Bitcoin Cash ist um etwa 10% von 264 $ auf 284 $ gestiegen, nachdem bekannt wurde, dass ein Machtkampf bei Bitmain zugunsten von Jihan Wu, dem prominenten BCH-Anhänger und demjenigen, der jetzt den größten Bitcoin-Minenbetrieb betreibt, beigelegt wurde.

Am 28. Oktober wurde die Unternehmensstruktur von Bitmain geändert, so dass Jihan Wu Geschäftsführer und gesetzlicher Vertreter des Minenriesen wurde.

Eine E-Mail an die Cryptosoft Mitarbeiter sagte heute früh:

„Der Mitbegründer, Chairman, Legal Representative und Executive Director von Cryptosoft, Jihan Wu, hat beschlossen, alle operativen Cryptosoft Positionen von Ketuan Zhan mit sofortiger Cryptosoft Wirkung abzugeben.

Jeder Bitmain-Mitarbeiter darf keine Anweisungen von Zhan mehr ausführen oder an einem von ihm organisierten Treffen teilnehmen. Bitmain kann, je nach Situation, die Kündigung von Arbeitsverträgen mit Personen in Betracht ziehen, die gegen diese Vereinbarung verstoßen. Wenn Verletzer die wirtschaftlichen Interessen von Bitmain schädigen, wird das Unternehmen eine zivil- oder strafrechtliche Haftung nach dem Gesetz verfolgen.“

Micree Ketuan Zhan und Jihan Wu sind Mitbegründer von Bitmain und waren Co-CEOs bis zum letzten Jahr, als letzteres mit dem Ziel verdrängt wurde, die Richtung von Bitmain zu ändern, um sich mehr auf KI-Chips und dergleichen zu konzentrieren.

Das lief anscheinend nicht so gut, denn Bitmain verlor in den ersten beiden Monaten des Jahres 2019 625 Millionen Dollar vor einem geplanten Börsengang in den Vereinigten Staaten, wo sie hoffen, 1 bis 1,5 Milliarden Dollar bei einem Wert von 13 bis 15 Milliarden Dollar zu erhalten.

Das Unternehmen soll sich nun wieder auf den Krypto-Bereich konzentrieren, wobei Bitmain gegenüber lokalen Medien auftritt:

„Wir glauben, dass Bitian China unter der Leitung von Herrn Wu Jihan zu seinem ursprünglichen Kern zurückkehren, sich auf sein Kerngeschäft konzentrieren, sich geordnet und horizontal entwickeln und zu einem Weltklasse-Technologieunternehmen werden wird.“

Bitcoin

Haipo Yang, Gründer und CEO des Krypto-Mining-Pools ViaBTC und der Krypto-Börse CoinEx, sagte in chinesischen Social Media:

„Wu ist einer der ersten Blockchain-Prediger in China, hat die Übersetzung des Bitcoin-Whitepapers[ins Chinesische] vorangetrieben und ist der Gründer von Bitmain. Unter seiner Führung entwickelte sich Bitmain zu einem namhaften Unternehmen.

Doch aus historischen Gründen, wie es in der Geschichte schon oft der Fall war, wurde er fast aus dem von ihm gegründeten Unternehmen vertrieben, und Bitmain fiel seitdem.

In der Höhe der Krise ergriff er eiserne Maßnahmen, um die Kontrolle über das Unternehmen zurückzuerlangen. Ich hoffe, dass er, wie Jobs, das Unternehmen zu seinem Ruhm zurückführen kann. Bitmain ist der zweitgrößte Aktionär von ViaBTC und CoinEx und einer meiner stärksten Verbündeten.“